Wireless-System überwacht Epilepsiekranke ohne Kameras

Ein Forscherteam des Dipartimento di Ingegneria Elettronica ed Informazione am Mailänder Polytechnikum hat ein neues Überwachungssystem für Kranke und Behinderte entwickelt. Mit dem Localization and Ubiquitous Monitoring of Patients for Health Care Support (LAURA) können Patienten ohne aufwändige Kamerainstallationen betreut werden.

„Die Funktionsweise beruht auf einem Netz winziger Sensoren, die auf dem Körper des Probanden und in dessen gewöhnlicher Umgebung angebracht sind“, erklären Matteo Cesare und Marco Tagliasacchi. „Mit Hilfe einer Drahtlosverbindung werden die ermittelten Daten an eine zentrale Monitoringstelle weitergeleitet.“ Damit können Befinden und örtliche Position des Patienten rund um die Uhr direkt kontrolliert werden, ohne dabei seinen Alltagsablauf zu beeinflussen. Das System könne auch im Freien eingesetzt werden, sodass der Betroffene nicht nur an die Räumlichkeiten des Behindertenheims gebunden sei.

Kein zusätzliches Personal nötig

Die Vorteile gegenüber den derzeit in Entwicklung befindlichen „intelligenten“ Kamerasystemen seien eindeutig, da diese mit zahlreichen Standortproblemen wie Positionierung und wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen haben. Neben der relativ einfachen Implementierung komme außerdem zum Tragen, dass weder Ärzte noch das übrige medizinische Personal zusätzlich beansprucht werden.

LAURA ist vor allem zur Überwachung von Epilepsiekranken geeignet . Um bei einem Anfall sofort einschreiten zu können, sei die genaue Kenntnis des örtlichen Aufenthaltes entscheidend. In Frage kämen aber auch ältere Menschen, die nach einem Sturz oder einer Aggression auf fremde Hilfe angewiesen sind. Das System ist in Zusammenarbeit mit der Stiftungsgesellschaft Eleonora e Lidia und deren Pflegeheim in Figino Serenza bei Como entstanden.

Media Contact

Harald Jung pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.dei.polimi.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer