Weichmacher extrahieren

Phthalate sind häufig in Kinderspielzeug – z.B. aus PVC oder synthetischem Gummi – zu finden und sind äußerst gesundheitsbedenklich. Sie stehen im Verdacht, wie Hormone im menschlichen Organismus zu wirken und können zu Unfruchtbarkeit, Diabetes und Übergewicht führen.

Die Extraktion dauert nur 15 min und wird im Mikrowellen-Laborgerät Mars durchgeführt. Gemäß der CPSC-Methode dürfen nur Glasbehälter und keine Extraktionsbehälter aus Teflonderivaten eingesetzt werden, also auch Glaseinsätze, die in Teflonbehälter gesteckt werden, sind unerwünscht.

ChemEx-Behälter bestehen daher aus reinem Borosilikatglas. Es können 24 Proben gleichzeitig extrahiert werden. Die anschließende Bestimmung erfolgt dann mittels GC-MS.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer