Was nicht passt, wird passend gemacht

Laut Dr. Kay Körner, Senior Produktmanager PCR bei der Eppendorf AG, „befüllen unsere Kunden meist nicht die gesamte 96-Well-PCR-Platte. Die übrigen Wells leer zu lassen und zu verwerfen, ist sowohl Geld- als auch Materialverschwendung. PCR-Platten mit der Schere zu zerteilen, erschien uns allerdings nicht ideal; deshalb erfanden wir die teilbare PCR-Platte. Diese spart Abfall und die Kosten reduzieren sich auch deutlich.“

Eppendorf twin.tec PCR-Platten bringen sämtliche Vorteile der Kombination von zwei Materialien mit sich. Der Rahmen ist aus steifem Polycarbonat gefertigt, was für erhöhte mechanische Stabilität sorgt, während die flexiblen Polypropylen-Wells dünnwandig sind, um einen festen Sitz im Thermoblock und somit optimalen Wärmetransfer zu garantieren. Die inerte Oberfläche der Wells verhindert die Bindung von DNA, RNA und Enzymen und verbessert die Probenrückgewinnung insbesondere bei kleinen Volumina.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer