IC-Bestimmung von Melamin

Die neue Methode ist vergleichsweise günstig und erlaubt die Quantifizierung von Melamingehalten deutlich unter den Grenzwerten, welche von zahlreichen Behörden erlassen wurden.

In der Industrie ist Melamin bei der Herstellung von Harzen für Laminate, Klebstoffe und Kunststoffe von Bedeutung. Jüngste Skandale haben ans Licht gebracht, dass die Chemikalie in großem Stil Milchpulver und anderen Lebensmitteln beigemischt wurde, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen.

Die neue Methode beruht auf der Messempfindlichkeit und Genauigkeit des 844 UV/VIS Compact IC – das Metrohm-Komplettsystem für die spektrophotometrische Bestimmung von Anionen, Kationen sowie polaren Substanzen.

Die Probenvorbereitung gestaltet sich denkbar einfach dank der patentierten Metrohm Inline-Sample-Dialyse zur Eliminierung der Probenmatrix. Die Metrohm IC Application Note zur neuen Methode lässt sich unter www.metrohm.com herunterladen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer