Zahnkronen sitzen fester – durch verzahnte Innenflächen

Zahnkronen haben die unangenehme Eigenschaft, mit Vorliebe auf Reisen oder beim Abendessen heraus zu fallen. Damit dieses nicht mehr passiert, arbeitet das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) an der Steigerung der Haftung von Zahnkronen. Durch lasergenerierte Mikrostrukturen auf der Innenfläche von Zahnkronen aus Keramik wird eine „Verzahnung am Zahn“ geschaffen, die die Haftung beim Verkleben der Kronen verbessert.

Zunächst wurde das Mikrostrukturierungsverfahren im Labormaßstab entwickelt. Einfache Linienstrukturen in Zahnkeramik (Zirkoniumdioxid) wurden mit Hilfe eines so genannten Femtosekundenlasers hergestellt und untersucht, um den Einfluss von Geometrie, Größe und Strukturabständen auf Festigkeit und Fließverhalten des Zements zu ermitteln.

Es wurde gezeigt, dass aufgrund einer zunehmenden Grenzfläche zwischen Keramik und Zement die Reibhaftung um 30-40 % zunimmt. Die maximalen Werte für die innere Spannung in der Krone treten in den Vertiefungen der Keramik auf. Simulationen und Versuche haben gezeigt, dass sowohl diese Werte wie auch die im Bereich des Zements für alle betrachteten Fälle unterhalb der kritischen Bruchfestigkeit liegen.

Die Strukturierung der Kronen ist mit Bearbeitungsgeschwindigkeiten von mehreren Quadratmillimetern pro Minute realisierbar. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes und in Zusammenarbeit mit Industriepartnern wird die Strukturiereinheit in eine voll automatisierte Maschine zur Fertigung vollkeramischer Zahnkronen integriert.

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer