Zahnmedizinische Geräte in einem neuen Licht

Mundsperrer werden im Allgemeinen verwendet, damit der Zahnarzt seine Arbeiten in der Mundhöhle ausführen kann. Die Beweglichkeit ist bereits stark eingeschränkt; zudem erschwert die mangelnde Beleuchtung solche Arbeiten. Ein KMU aus Italien hat einen Mundsperrer mit einem Beleuchtungsgerät in einem einzigen Gerät kombiniert, wodurch der behandelte Bereich nun genügend ausgeleuchtet wird.

Zu dem Gerät gehören eine Hochleistungs-LED und ein patentiertes Führungslicht. Der Mundsperrer ist zerlegbar, seine Teile können entsprechend den Sicherheits- und Hygienevorschriften sterilisiert werden. Diese Neuerung ist eine praktische Lösung für das Problem der mangelnden Ausleuchtung, das viele Zahnärzte betrifft.

Das Gerät ist batteriebetrieben, leicht zusammensetzbar und kann laut den Erfindern anhand von Schätzungen aus einer Marktanalyse eine beträchtliche Gewinnmarge bringen. Das KMU, das den neuen, selbstleuchtenden Mundsperrer entwickelt hat, möchte die Rechte daran für die Zahntechnik und Unternehmen, die zahnmedizinische Geräte herstellen, lizenzieren.

Media Contact

Stefania Giuffrida ctm

Weitere Informationen:

http://www.irccirce.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer