Mumientest zeigt Magnetresonanz-Röhre in Höchstform

Ins Innere einer fast 1000 Jahre alten Mumie aus Peru blickten Forscher der Universität Zürich – ohne die archäologische Kostbarkeit zu beschädigen.

Als erster Arbeitsgruppe auf der Welt gelang dem Anatomen Dr. Dr. Frank Rühli und seinem Team der spektakuläre Einblick mit einem Magnetresonanz-Tomographen (MRT), was bisher unmöglich war.

Mit MRT liefern Ärzte seit einem Vierteljahrhundert präzise dreidimensionale Bilder aus dem Inneren des menschlichen Körpers – und das ohne Röntgenstrahlung.

Bislang konnten die Ärzte aber nur wasserhaltiges Gewebe ablichten, da vor allem die Wasserstoffatome im Wasser ein starkes Signal im magnetischen Feld aussenden. Mit der Implementation einer neuen Messmethode UTE (Ultrafast Echo Time) haben Forscher von Siemens Healthcare das Problem gelöst.

Auch wenn das UTE-Verfahren seinen Härtetest an einer Mumie bestehen musste, ist es keine rein theoretische Forschungsmethode, sondern soll im Klinikalltag bald Kranken helfen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer