Automatisierte Handhabung von Gefrierproben

Die Cryo.s-Einfrierröhrchen, die das Unternehmen im vergangenen Jahr erfolgreich einführte, verfügen über eine im Datamatrix-Code verschlüsselte Kennnummer. Dadurch bekommt jede Gefrierprobe eine eindeutige, maschinenlesbare Identität, die in einer Datenbank mit probenassoziierten Informationen verknüpft wird. Im Laboralltag spielt dies eine wichtige Rolle, denn auf diese Weise können Proben auch noch nach Jahren exakt zugeordnet werden.

Der Datamatrix-Code wird mit Hilfe eines Lasers in den Kunststoffboden der Gefriergefäße eingebracht. Das Cryo Rack ist so gestaltet, dass über Öffnungen im Boden mit Hilfe eines Flachbettscanners die Datamatrix-Codes eingelesen und damit Daten zu Herkunft, Art und Alter der Probe von bis zu 48 Röhrchen gleichzeitig gespeichert und verarbeitet werden können.

Die Codes ermöglichen eine beständige und sichere Probenkennzeichnung, da sie unempfindlich gegen mechanische Beanspruchungen, niedrige Lagertemperaturen sowie die meisten Lösemittel sind. Ein automatischer Fehlerkorrekturalgorithmus, der auch teilweise beschädigte Codes lesbar macht, sorgt für zusätzliche Datensicherheit.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer