Stammzellenkur erübrigt Beinamputation

Ein multidisziplinäres Team aus Wissenschaftlern am Centro di Ricerca e Formazione ad Alta Tecnologia nelle Scienze Biomediche der Università Cattolica del Sacro Cuore von Campobasso hat erfolgreich eine Stammzellentherapie an einem nach einer irreversiblen Ischämie geschädigten Bein durchgeführt. Die Stammzellen wurden aus dem Knochenmark des Patienten entnommen und unmittelbar danach in sein Blut übertragen.

„Wir wollen nicht die herkömmlichen Methoden zur Heilung von Gefäßkrankheiten ersetzen, sondern eine wirksame Alternative für diejenigen Patienten schaffen, bei denen herkömmliche Therapieversuche nach einem ischämischen Hirninfarkt nicht angesprochen haben“, erklärt Gruppenleiter Francesco Alessandrini.

„Stammzellen sind bisher überwiegend zur Bekämpfung von Blutkrebs oder anderen Blutkrankheiten und in wenigen Fällen bei Pathologien der Herzkranzgefässe verwendet worden. Unser Ziel ist, Blutgefässe zumindest teilweise zu reaktivieren und den Blutkreislauf wiederherzustellen.“

„Der Erfolg hat uns recht gegeben“, so der italienische Wissenschaftler weiter. Der Patient sei wohlauf und habe keine Schmerzen. Auch die Temperatur des behandelten Beines sei wieder normal. Der Betroffene habe sogar nach einigen Tagen begonnen, wieder ohne Hilfe zu gehen. Bei irreversiblen Ischämien sei in der Regel die Beinamputation die unausweichliche Folge. Das Stammzellenexperiment war vom Ethikausschuss der Università Cattolica del Sacro Cuore genehmigt worden. Die Universität hatte auch die Finanzierung des Projektes übernommen.

Media Contact

Harald Jung pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.cb.unicatt.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer