SkyHydrant

Lebensrettendes Nass - SkyHydrant versorgt 1000 Menschen. Nach dem schweren Erdbeben von 12. Mai 2008 müssen die Menschen im chinesischen Jiangyou mit dem Minimum auskommen.<br>

Am 12. Mai 2008 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,9 die chinesische Region Sichuan. Rund 70.000 Menschen fielen dem Beben zum Opfer.

Besonders betroffen war die Stadt Jiangyou, 100 Kilometer nördlich von Sichuans Provinzhauptstadt Chengdu. Die meisten Häuser und die öffentliche Infrastruktur wurden dort zerstört. Die Überlebenden wurden in Notlagern untergebracht und versorgt.

Es fehlte an Trinkwasser und sanitären Anlagen, deshalb hat Siemens bereits wenige Tage nach der Katastrophe drei von 15 gespendeten SkyHydranten in der Stadt aufgestellt. Aus der „Wasserbox“, wie die Campbewohner die mobile Wasseraufbereitungsanlage nennen, beziehen sie ihr Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen.

Ein einzelner Filter kann 10.000 Liter Trinkwasser am Tag herstellen. Der SkyHydrant reinigt das Wasser auf Basis moderner Membrantechnologie, funktioniert unabhängig von der externen Stromversorgung und wiegt nur 20 Kilogramm.

Weltweit wurden bisher 450 Systeme in 16 Ländern auf vier Kontinenten in Betrieb genommen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer