Schnelle umfassende Hilfe bei Verdacht auf Herzinfarkt jetzt zertifiziert

Auszeichnung für den Kampf gegen den Herzinfarkt: Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat die Chest Pain Unit (CPU) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) jetzt zertifiziert.

Damit ist die von der Klinik für Kardiologie und Angiologie der MHH betriebene „Brustschmerz-Einheit“ mit 11 Betten die erste zertifizierte Klinik in der Region Hannover. In der Chest Pain Unit (CPU) werden Patienten mit unklarem Brustschmerz versorgt, insbesondere mit Verdacht auf einen Herzinfarkt. „Wir freuen uns, unseren Patienten eine verbrieft hohen Behandlungsqualität anbieten zu können“, betont Oberarzt PD Dr. Arnd Schaefer, der für die Koordination der Chest Pain Unit der MHH zuständig ist.

In Deutschland erleiden jedes Jahr etwa 280.000 Menschen einen Herzinfarkt, 60.000 sterben daran. „Oftmals sind die Symptome eines Herzinfarktes nicht eindeutig, so dass manche Patienten zu viel Zeit vergehen lassen, bis sie sich bei einem Arzt vorstellen“, erläutert PD Dr. Schaefer. „Beim Herzinfarkt zählt aber jede Minute!“ Damit Patienten mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ohne unnötigen Zeitverlust behandelt werden können, hatte die Klinik für Kardiologie und Angiologie der MHH bereits im Oktober 2006 die erste Brustschmerz-Einheit in der Region Hannover eingerichtet. Unter der Leitung von PD Dr. Schaefer und Professor Dr. Bernhard Schieffer steht ein Team aus Herzspezialisten und Pflegern zur Behandlung der Patienten rund um die Uhr zur Verfügung.

Für derartige Einrichtungen gab es bisher keine Qualitätsstandards. Der Begriff Chest Pain Unit – CPU – war nicht geschützt, sodass die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Kriterien zum Betrieb von CPUs erstellt hat. Die MHH ist eine von 33 Kliniken in Deutschland, die bisher eine Zertifizierung erhalten haben und die erste in der Region Hannover. „Das Zertifikat ist uns in der Klinik für Kardiologie und Angiologie der MHH ein weiterer Ansporn im Kampf gegen den Herzinfarkt“, betont PD Dr. Schaefer.

Weitere Informationen erhalten Sie bei PD Dr. Arnd Schaefer, Telefon: 532-6627, schaefer.arnd@mh-hannover.de

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer