Mobil, handlich – und sauber

Sie sind überall einsetzbar und halten Informationen jederzeit bereit – Tablet-PC sind wie geschaffen für den Einsatz im Krankenhaus. Die Geräte können zahlreiche Abläufe im klinischen Alltag unterstützen und vereinfachen.

Doch wie für alle Materialien, die am Patienten eingesetzt werden, gilt auch für mobile Endgeräte, dass sie regelmäßig desinfiziert werden müssen. Am P. L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (PLRI), einer gemeinsamen Einrichtung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Technischen Universität Braunschweig, wurde jetzt eine sogenannte App, also ein Programm, entwickelt, dass den Nutzer schrittweise bei der richtigen Reinigung des Gerätes anleitet.

Die App „deBac-app“ ist nicht nur für Krankenhäuser, sondern auch für andere Einrichtungen im Gesundheitswesen ein interessantes Angebot und kann kostenlos im App Store von Apple bezogen werden.

Der Einsatz von Tablet-PC im Krankenhaus macht vieles möglich: mobile Visite mit Datenerfassung am Krankenbett, Zugriff auf Patienteninformationen, Röntgenaufnahmen, Medikamentendatenbanken und auch auf OP-Pläne. Tablet-PC und andere mobile Endgeräte bekommen künftig eine immer größere Bedeutung im medizinischen Alltag.

Laut einer Online-Studie des Marktforschungsinstituts Manhattan Research nutzen bereits 26 Prozent der befragten Mediziner ein mobiles Endgerät im Alltag. 40 Prozent gaben an, sich in den nächsten sechs Monaten ein solches Gerät anschaffen zu wollen.

Unabhängig vom klinischen Einsatzbereich der Tablet-PC müssen hygienische Aspekte konsequent beachtet werden: Die Gefahr der Kontamination mit Erregern und deren unbeabsichtigte Verbreitung ist nicht zu unterschätzen“, sagt Dr. med. Urs-Vito Albrecht, Leiter der Forschergruppe MedAppLab am PLRI. „Im Sinne der Patientensicherheit ist eine regelmäßige und effiziente Reinigung zur Erregerreduktion unerlässlich.“

Auch an der MHH halten Tablet-PC immer mehr Einzug. An der MHH begleitet das PLRI mehrere Pilotprojekte zum Einsatz der Geräte und beschäftigt sich auch intensiv mit dem Thema Hygiene. Die App „deBac-app“ wurde gemeinsam von der PLRI-Arbeitsgruppe um Dr. Albrecht, dem MHH-Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene sowie der Frobese GmbH Informationstechnologie entwickelt.

Eine Studie brachte den Nachweis, dass unter einer solchen standardisierten Desinfektion eine bis zu 99-prozentige Erregerreduktion erreicht werden kann. Als Reinigungsmittel dient eine alkoholische Desinfektionslösung. Die App „deBac-app“ führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die Reinigung und protokolliert diese. Eine optional einstellbare Alarmfunktion erinnert an die tägliche Desinfektion. Mehr über die App erfahren Interessierte im Internet unter www.debac-app.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Urs-Vito Albrecht, P. L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik der MHH (PLRI), Telefon (0511) 532-3508, E-Mail albrecht.urs-vito@mh-hannover.de

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer