Lungensport als essentieller Therapiebaustein bei Asthma und COPD

Ziel der Arbeitsgemeinschaft Lungensport in Deutschland e. V. ist die bundesweite, flächendeckende und wohnortnahe Verfügbarkeit von Lungensport. Das Verzeichnis vorhandener Lungensportgruppen auf der Internetseite der AG wurde überarbeitet und soll stetig aktualisiert werden. Noch nicht erfasste Lungensportgruppen werden gebeten, sich zu melden, um möglichst vielen Patienten den wohnortnahen Weg in eine Gruppe zu ebnen.

Lungensport ist, neben einer individuell abgestimmten medikamentösen Therapie, ein wichtiges Element für den Behandlungserfolg bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale und COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease = chronisch obstruktive Lungenkrankheit) können mit modernen Medikamenten erfolgreich behandelt, leider aber noch nicht geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung reicht jedoch nicht aus, alle Einschränkungen, die die Erkrankungen mit sich bringen, vollständig auszugleichen.

Asthma, COPD und auch die Lungenfibrose führen bei körperlicher Belastung schnell zu Atemnot. Eine zunehmende körperliche Schonung und die Vermeidung von Anstrengungen sind die Folge. Hierdurch kommt es zu einer Abnahme der Muskelmasse, der Muskelkraft, der körperlichen Belastbarkeit und zur Verschlechterung der Lungenfunktion. Dies ist häufig mit Depressionen vergesellschaftet. Jugendliche mit Asthma, die keinen Sport treiben, bleiben in ihrer körperlichen Entwicklung, häufig unwiderruflich, zurück. Hier schließt sich ein Teufelskreis.

Einen Ausweg bietet eine gezielte Sport- und Bewegungstherapie in Lungensportgruppen. Beim Lungensport wird unter Leitung eines speziell ausgebildeten Therapeuten auf die Bedürfnisse und auf die Leistungsfähigkeit von Lungenpatienten eingegangen. Dabei werden in den Übungsstunden Atem- und Entspannungstechniken vermittelt, Ausdauer und Kraft trainiert, Koordination, Bewegungsabläufe und die Dehnungsfähigkeit der Lunge verbessert. Die Auswahl der Übungen durch den im Bereich der Lungenkrankheiten speziell ausgebildeten Übungsleiter erfolgt dabei unter Berücksichtigung des Schweregrades der Erkrankung jedes einzelnen Teilnehmers.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft Lungensport in Deutschland e. V. ist die bundesweite, flächendeckende und wohnortnahe Verfügbarkeit von Lungensport für Patienten mit Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Ein Verzeichnis vorhandener Lungensportgruppen in Deutschland soll Patienten mit Asthma oder COPD den Weg in eine Lungensportgruppe ebnen. Nach grundlegender Überarbeitung ist das Verzeichnis der Lungensportgruppen in Deutschland wieder unter www.lungensport.org online. Lungensportgruppen, die noch nicht in diesem Register erfasst sind, werden gebeten, sich über ein vorbereitetes Formular zu melden: http://lungensport.org/images/pdf/agluspo/MeldeformularGruppe.pdf

Weitere Informationen:

http://bit.ly/1lRzHH7 – Verzeichnis von Lungensportgruppen in Deutschland
http://bit.ly/1kxwMp4 – Formular zur Meldung von Lungensportgruppen

Media Contact

Dr. Ulrich Kümmel idw

Weitere Informationen:

http://www.atemwegsliga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer