LMU-Erfindung – Schneller zum Impfstoff

Multiresistente Bakterien sind eine zunehmende Gefahr. Herkömmliche Antibiotika wirken nicht oder kaum gegen sie. In Krankenhäusern sind mögliche Infektionen mit den sogenannten Killerkeimen vor allem für bereits geschwächte Patienten eine lebensgefährliche Bedrohung.

Ein wissenschaftliches Team um Dr. Andreas Wieser und Professor Sören Schubert hat nun eine Methode entwickelt, durch die sich innerhalb kürzester Zeit Impfstoffe herstellen lassen, die an bestimmte Bakterienstämme angepasst werden können.

Die Methode basiert auf Gentechnik. Dabei werden Erkrankten Bakterien entnommen, diese werden genetisch verändert und in einer Nährlösung vermehrt. Anschließend werden kleinste Partikel der jeweiligen Bakterien isoliert und umformuliert. Das bildet die Basis des neuen Impfstoffs.

Der Impfstoff kann mithilfe herkömmlicher molekularbiologischer Labortechniken gewonnen und innerhalb von weniger als zwei Wochen hergestellt werden. Die Wissenschaftler suchen nun nach industriellen Partnern, die die Entwicklung der neuen Technologie vorantreiben und zur Marktreife weiterentwickeln.

Die Bayerische Patentallianz, die die Erfindung vermarktet, stellt die Methode am 13. und 14. März auf dem Kongress „Forum Life Science“ (http://www.bayern-innovativ.de/fls2013) in Garching vor. (nh)

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Wieser
Medizinische Fakultät der LMU
Max von Pettenkofer-Institut
Wieser@mvp.uni-muenchen.de
Markus Berninger
Bayerische Patentallianz
Telefon 089-5480-177-34
mberninger@baypat.de

Media Contact

Luise Dirscherl idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer