Laser-Gadget lässt Ernährungssünden auffliegen

Laser: Er weist den Verzehr von Gemüse nach (Foto: publichealth.yale.edu)

Forscher der Yale School of Public Health http://publichealth.yale.edu  haben ein neues Device entwickelt, das feststellt, ob Kinder ihr Obst und Gemüse brav aufgegessen haben. 

Hierbei handelt es sich um einen blauen Laser, der Veränderungen des Haut-Karotinoid-Wertes, einem wichtigen Biomarker, durch kurzes Scannen der Handfläche präzise konstatiert. Diese nicht-invasive Messmethode basiert auf der Resonanz-Raman-Spektroskopie (RRS).

28 Wochen beobachtet

„Ich halte nicht viel von derartigen Gadgets, da die Eigenverantwortlichkeit dadurch immer mehr schwindet. Wenn ich mich, was meine Ernährung betrifft, nur mehr an einem Gerät orientiere, entsteht dadurch eine sukzessive Unselbstständigkeit, die mitunter auch an die Kinder weitergegeben werden kann“, erklärt Ernährungsberaterin Brigitte Scheucher http://bit.ly/Z8jV31  gegenüber pressetext.

Daher sei es wichtig, sich auf das eigene Befinden zu fokussieren und bei der Wahl der Nahrungsmittel auf den Hausverstand zu hören. „Mittlerweile ist ohnehin alles genormt“, resümiert Scheucher.

Aus der Studie, die im „American Journal of Clinical Nutrition“ http://ajcn.nutrition.org  erschienen ist, beschreiben die Wissenschafter, dass mithilfe dieser Technologie Veränderungen des Haut-Karotinoid-Wertes über 28 Wochen verlässlich nachgewiesen werden konnten.

Dieser Zeitraum ist in verschiedene Diät-Phasen aufgeteilt worden. Während in der ersten viel Obst und Gemüse gegessen wurde, sind in der zweiten nur geringe Mengen dieser Nahrungsmittel konsumiert worden. Danach sollten die Probanden wieder ihren normalen Essgewohnheiten nachgehen.

Nicht-invasive Methode

Dieses RRS-Gadget könnte vor allem Ernährungswissenschaftern und anderen medizinischen Fachleuten dabei helfen, die Effektivität einer Diät festzustellen und bestehende Ernährungskonzepte zu optimieren.

Das Device funktioniert, indem es Veränderungen der Energieniveaus von Elektronen in den Molekülen nachweist. „Wir haben großes Interesse an der Entwicklung von objektiven Biomarkern, insbesondere an solchen, die nicht-invasiv ermittelt werden können“, erklärt Studienleitern Susan Mayne.

Media Contact

Carolina Schmolmüller pressetext.redaktion

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer