Höheres Narkoserisiko bei dicken Kindern Neue Herausforderungen für Anästhesisten

Wie Forscher der University of Michigan Health System berichten, treten bei stark übergewichtigen Kindern auch häufiger Komplikationen während eines chirurgischen Eingriffes auf.

2.025 Kinder zwischen zwei und 18 Jahren, die sich einer Operation unterziehen mussten, wurden entsprechend ihrem altersangepasstem Body Mass Index (BMI) in Normalgewichtige (1.380 Kinder), Übergewichtige (351 Kinder) und stark Übergewichtige bzw. Adipöse (294 Kinder) eingeteilt. Da zwischen den normalgewichtigen und den übergewichtigen Kindern kaum Unterschiede zu beobachten waren, wurden diese in einer Gruppe zusammen gefasst und der adipösen Gruppe gegenüber gestellt.

Die Ergebnisse zeigten, dass es bei den adipösen Kindern signifikant häufiger zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten während der Operation kam als bei der Vergleichsgruppe. Komplikationen betrafen die Maskenbeatmung, Verlegung der Atemwege und weitere zum Teil schwer wiegende Probleme bei der (Be-)Atmung. Außerdem kam es bei 17 Prozent der adipösen Kinder während der Operation zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut.

Bei der Vergleichsgruppe war dies nur bei neun Prozent der Patienten der Fall. Zwar konnten die Ärzte in allen Fällen die Komplikationen meistern, sodass kein Kind bleibende Schäden zurück behielt. Doch zeigen diese Resultate, dass Anästhesisten durch die Verbreitung von Übergewicht bei Kindern vor Schwierigkeiten stehen, die sie bei der Planung und Durchführung ihrer Arbeit zunehmend berücksichtigen müssen, um Risiken für die Kinder zu minimieren.

Media Contact

Melanie Kirk-Mechtel aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer