Wie funktionieren Transport und Sortierung in Zellen?

Membranproteine haben in allen Zellen vielfältige Funktionen. Sie dienen z.B. der Nährstoffaufnahme, der Signalübermittlung oder fungieren als Enzyme.

Dafür müssen diese Proteine allerdings von der Zelle an die richtige Stelle sortiert werden. Ein Team von Wissenschaftlern aus Köln und der Universität Cambrigde (England) konnte jetzt die strukturellen Grundlagen aufdecken, wie bestimmte Membranproteine in Zellen eingeschleust werden.

Professor Dr. Stefan Höning vom Zentrum für Biochemie der Universität zu Köln weist darauf hin, dass ohne funktionierende Proteinsortierung schwere Krankheiten entstehen können. „Jeder 500ste bis 1000ste Neugeborene erkrankt aufgrund eines fehlerhaften LDL-Rezeptors an einer Hypercholesterinämie. Die Cholesterinwerte der Patienten sind bei dieser Krankheit stark erhöht, Arterien verkalken frühzeitig, Herzinsuffizienz ist eine Folge und die Lebenswartung sinkt rapide.“

Auch andere Erkrankungen sind möglich, so können Defekte im untersuchten „Adaptorproteinkomplex“ zu geistiger Behinderung führen.

Die Forschung des Teams von deutschen und englischen Wissenschaftlern hilft beim Verständnis der Ursachen bestimmter Erkrankungen. Denkbar ist auch, dass die neuen Erkenntnisse in Zukunft Grundlage neuer Therapien sind.

Original Veröffentlichung: Nature online am 2.11.2008
http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature07422.html
Bei Rückfragen: Prof. Dr. Stefan Höning, Tel.: 0049 221 478 ´3656
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer