COPD – eine Volkskrankheit ohne Beachtung

Trotz steigender Patientenzahlen, ist die COPD in der Bevölkerung kaum bekannt. Anlässlich des Welt-COPD-Tages am 16. November 2011, verschickt die Deutsche Atemwegsliga, solange der Vorrat reicht, kostenlos innerhalb Deutschlands ihren COPD-Ratgeber. Diese Aktion ist Teil einer Informationskampage mit Specials zum Thema „COPD“ auf der Facebookseite der Deutschen Atemwegsliga.

Schätzungen zufolge leiden allein in Deutschland fast 6 Millionen Menschen an der chronischen Lungenkrankheit COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease). Trotz steigender Patientenzahlen, ist die COPD in der Bevölkerung im Vergleich zu anderen Volkskrankheiten nur wenig bekannt. Dabei stehen die Chancen, ein Fortschreiten der Erkrankung durch frühzeitige Diagnose und richtige Behandlung zu verhindern, gut.

Anlässlich des Welt-COPD-Tages am 16. November 2011, verschickt die Deutsche Atemwegsliga, solange der Vorrat reicht, kostenlos innerhalb Deutschlands ihren COPD-Ratgeber. Der COPD-Ratgeber enthält auf 112 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema „COPD“ für Betroffene, deren Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit. Der COPD-Ratgeber als Teil einer Informationskampagne der Atemwegsliga zum Welt-COPD-Tag kann über den Link www.facebook.com/atemwegsliga.de angefordert werden.

COPD entwickelt sich über Jahre hinweg schleichend und von den Betroffenen meinst unbemerkt. Warnhinweise sind häufiger Husten und Auswurf am Morgen sowie zunehmende Atemnot zunächst nur unter Belastung, im fortgeschrittenen Stadium auch in Ruhe.

Bleibt die COPD unerkannt und wird nicht richtig behandelt, besteht die Gefahr, dass das Lungengewebe unwiederbringlich geschädigt wird. Die wichtigste Maßnahme zur Eindämmung der COPD ist es, das Einatmen von Schadstoffen zu vermeiden. In den meisten Fällen bedeutet das den sofortigen Rauchstopp. Neben Tabakrauch können auch andere Schadstoffe, wie z. B. Feinstäube COPD verursachen.

Media Contact

Dr. Ulrich Kümmel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer