Tee auch gut für die Knochen

Taiwanesische Forscher: hoher Flouridgehalt stärkt Knochendichte

Taiwanesische Forscher haben einen neuen positiven Effekt durch Teekonsum entdeckt: Das Aufgußgetränk macht die Knochen stark und erhöht damit die Knochendichte bei Männern und Frauen. Gründe dafür liegen im hohen Fluoridgehalt, berichtet das amerikanische Gesundheitsmagazin „Archives Of Internal Medicine“ der amerikanischen Medizinischen Gesellschaft (AMA).

Die Forscher um Professor Chih-Hsing Wu vom National Cheng Kung Universitätsspital haben in einer Studie 497 Männer und 540 Frauen ab dem 30. Lebensjahr untersucht. Dabei wurden Lebensbedingungen, Ernährung und Teekonsum genau untersucht. Den Ergebnissen zufolge, haben Teetrinker eine stärkere Knochendichte. Besonders günstig soll dabei Grüner Tee sein. Verantwortlich für die positiven Auswirkungen sollen neben dem Fluorid auch die Flavanoide und das Phytoestrogen sein. Nach Ansicht der Forscher ist nicht die tägliche Menge an Tee ausschlaggebend, sondern vielmehr die Zeitspanne wie lange Tee getrunken wird.

Bei Testpersonen, die über einen längeren Zeitraum Tee getrunken haben, soll der Effekt noch größer sein. Positive Effekte gebe es ab einem Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Insgesamt sind im Tee mehr als 4.000 verschiedene chemische Verbindungen enthalten, die auf den Organismus wirken. In jüngster Zeit gab es Untersuchungen, die behaupteten, dass Tee auch gegen Krebs und Herzerkrankungen hilft.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer