Nicht nur instrumentell: live aus dem Herzkatheterlabor


Kardiologen diskutieren auch medikamentöse Koronarsyndrom-Behandlung

Das »akute koronare Syndrom« behandeln Kardiologen nicht mehr nur invasiv durch Katheter, sondern zunehmend mit Hilfe von Mitteln, die die Bildung von Thrombozyten hemmen. Prof. Dr. Wolfgang Rutsch von der Charité der Berliner Humboldt-Universität wird seine Methoden am 8. Dezember 2000 in der Inneren Klinik B diskutieren.

Dort richten Oberarzt Dr. Johannes Dahm und Klinikdirektor Prof. Dr. Stephan Felix das »2. Greifswalder Live-Symposium« zu »Modernen Läsionsorientierten Interventionellen Therapien koronarer und peripherer Stenosen« aus.

»Die interventionelle Revaskularisation«, so schreiben sie in ihrer Einladung an ihre Fachkollegen, »spielt in der klinischen Medizin aber nicht nur bei der Behandlung von Koronarstenosen, sondern auch im Bereich der großen Gefäße und bei der Verkalkung = Arteriosklerose der Beinarterien eine stets größere Rolle, war wir mit den ebenfalls international ausgewiesenen Experten Prof. Christoph Nienaber, neu ernannter Chef der Kardiologieklinik der Uni Rostock, und Prof. Giancarlo Biamino, Centrum für Kardiologie, Angiologie und vaskulare Interventionen in Hamburg, diskutieren möchten.«

Nach dem ersten, erfolgreichen Symposium mit »live«-Eingriffen im Februar 2000 sollen nun, wiederum »live«, die speziellen interventiven Techniken wie Laserangioplastie, direktionale und Rotations-Atherektomie vorgeführt werden, dazu verschiedene »Stents« (Blutgefäßstützen) zur differenzierten Läsions- also Verletzungs-orientierten Behandlung koronarer und peripherer Stenosen.

Das Symposium am 8. Dezember beginnt im Hörsaal der Inneren Klinik B, Loeffler-Str. 23, um 10.00 Uhr und endet dort um 18 Uhr.

Auskünfte erteilen Prof. Dr. Stephan Felix und Oberarzt Dr. Johannes Dahm, Tel. 03834-86-6656, Fax 86-6657, E-Mail: felix@uni-greifswald.de

Media Contact

Dr. Edmund von Pechmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer