Cholesterinsenker gegen Alzheimer

Statine vermindern Risiko um 80 Prozent

Forscher der Boston University haben nachgewiesen, dass Cholesterin senkende Medikamente das Alzheimer-Risiko signifikant reduzieren. Die als Statine bezeichneten Substanzen senkten das Risiko um rund 80 Prozent, selbst dann, wenn die Patienten eine genetische Prädisposition besaßen. Über die Ergebnisse berichteten die Epidemiologen auf dem Jahrestreffen der American Academy of Neurology.

Die Studie wies den Effekt der Statine, die Patienten zur Vorbeugung von Herzerkrankungen verschrieben werden, an 2.581 Personen aus 800 Familien über einen Zeitraum von sechs Jahren nach. 912 Probanden waren aufgrund der Familiengeschichte anfällig für Alzheimer bzw. hatten die Krankheit bereits entwickelt. 1.699 Versuchspersonen zeigten keine Anzeichen von Alzheimer. Wie die BBC heute, Mittwoch, berichtet, schienen Statine eine besonders protektive Wirkung bei der afro-amerikanischen Bevölkerung zu besitzen.

Kevin Morgan von der Nottingham University hält die Ergebnisse für vielversprechend, betont aber, dass für deren Bestätigung noch weitere Studien in Europa folgen müssten. Die Arbeiten stützten aber frühere Ergebnisse über die positive Wirkung der Statine. Statine reduzieren in der Leber die Produktion eines Enzyms, das für erhöhte Fettwerte im Blut verantwortlich ist.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer