Schallwellen gegen Hirntumore

US-Forscher wollen Ansätze der nicht-invasiven Tumorzerstörung erproben

Amerikanische Wissenschaftler wollen mit gebündelten Ultraschallwellen Tumore im Gehirn zerstören. Die Forscher konnten die Methode, mit der bereits Nieren- und Gallensteine behandelt werden, so verfeinern, dass Millimeter große Stellen ohne chirurgischen Eingriff getroffen werden können. Das berichtet die Fachzeitschrift Physics in Medicine and Biology in ihrer aktuellen Ausgabe.

„Wir sind überzeugt, dass diese Methode die ersten klinischen Ansätze für eine nicht-invasive Schädeloperation liefert“, so Greg Clement von der Harvard Medical School in Boston. Im Versuch wurden zur Simulation der fehlenden Hirnmasse zehn menschliche Schädel mit Wasser gefüllt. Danach wurden über 300 kleine Ultraschallsender von außen an dem Kopf befestigt. Mit hochauflösenden Computer-Tomografie-Aufnahmen konnten die Forscher die Schallwellen auf einen Zielbereich von nur einem Millimeter Größe anpeilen. Damit konnten sie auch eine Aufheizung der Umgebung um die Zielregion verhindern. Das ist deshalb wichtig, da eine Erwärmung des Schädels zu Schäden an gesunden Zellen führen würde. Mit Mikrofonen überwachten die Wissenschaftler die Verteilung der Schallwellen. Damit sich die Energie der Wellen nur im gewünschten Zielbereich ausbreitet, wurden auch die Phasen der ausbreitenden Schallwellen berücksichtigt. Über Interferenzen lösen sich die Wellen im gesunden Gewebe aus und sollen sich im Tumor derart verstärken, dass dieser zerstört wird.

Das Team um Greg Clement und Kullervo Hynynen, Magnetresonanzspezialist vom Brigham and Womans Hospital in Boston, ist zuversichtlich, dass diese Methode funktionieren wird. Vor der klinischen Anwendung an Patienten müssen allerdings noch viele weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.monitor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer