Prüfung bestanden! Schüler testen den aid-Ernährungsführerschein

„Den Kindern sowie mir als Lehrperson hat der Ernährungsführerschein viel Freude bereitet“, erzählt Hue Quach. Die Lehrerin der Grundschule Sande in Paderborn testete das Unterrichtsmaterial im Juni 2007. In sechs Doppelstunden haben ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur gelernt, wie gesundes Essen aussieht: Sie durften schnibbeln, raspeln und rühren bis sie sich ihre Mahlzeit auch selbst zubereiten konnten. Nicht nur nebenbei erfuhren sie viel über Lebensmittel, Hygiene und Tischkultur. „Das gemeinsame Zubereiten von Speisen im Klassenraum war zwar wie zu erwarten unruhiger und arbeitsaufwändiger als gewöhnlich“, sagt Quach, „jedoch sehr erfahrungsreich. So waren einige Kinder sehr erstaunt, wie gut Quark schmecken kann oder wie es im Innern einer Paprika aussieht.“

In vielen Familien bestimmen die Kinder maßgeblich mit, was in den Einkaufswagen und damit auf den Tisch kommt. Im Grundschulalter kennen die Sprösslinge die meisten Fertigprodukte aus der Werbung, frische und unverarbeitete Gemüsearten können sie aber häufig noch nicht einmal benennen, geschweige denn verarbeiten. Das möchte der aid infodienst mit dem Ernährungsführerschein ändern. Wie bei der Radfahr-Prüfung, die jedes Kind in der vierten Klasse absolviert, treten die Drittklässler auch beim Ernährungsführerschein zu einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung an. Wer ein im Unterricht erprobtes Gericht auch in der Abschlussprüfung nach Rezept zubereiten kann, erhält den aid-Ernährungsführerschein mit Passfoto und Schulstempel.

„Die Aussicht, einen richtigen Ernährungsführerschein zu erhalten, war für die Kinder sehr motivierend“, bestätigt Hue Quach. „Das Konzept ist durchaus realisierbar.“ Die Grundschule Sande in Paderborn zieht deshalb in Betracht, den aid-Ernährungsführerschein oder Teile davon verbindlich in den Stoffverteilungsplan aufzunehmen.

Media Contact

Larissa Kessner aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer