Fitness entscheidend für langes Leben

Wie lange ein Mann noch zu leben hat, das lässt sich am besten anhand seiner körperlichen Fitness voraussagen.

Zu diesem Ergebnis kommen jetzt US-Forscher um Dr. Jonathan Myers von der Stanford University in der Fachzeitschrift „New England Journal of Medicine“. Bekannt war bereits, dass die Belastungskapazität bei Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen einen wichtiger Faktor für die Prognose der Lebenserwartung darstellt. Die Wissenschaftler wollten nun wissen, ob das auch auf herzgesunde Männer zutrifft und in welchem Verhältnis die Belastungskapazität zu anderen Risikofaktoren steht.

Das verblüffende Ergebnis lässt sich mit Darwins „survival of the fittest“ umreißen: Die Fitness erwies sich als ganz entscheidender Faktor, wichtiger als etwa die bekannten Risikofaktoren Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Übergewicht. Ausschlaggebend war die Spitzenbelastungskapazität, nicht die Ausdauer.

Die Mediziner untersuchten 6213 Männer, die von ihrem Arzt zu einem Laufbandtest geschickt worden waren. Bei 3679 Männern war das Ergebnis des Belastungstests nicht normal oder sie hatten eine Vorgeschichte mit Herz-Kreislauferkrankungen oder auch beides. Bei 2534 Studienteilnehmern waren die Testergebnisse im normalen Bereich, und sie hatten noch nie unter Herz-Kreislauferkrankungen gelitten. Im Beobachtungszeitraum von rund zehn Jahren verstarben 1256 Männer. Nachdem das Alter der Verstorbenen berücksichtigt worden war, stellte sich die körperliche Fitness als wichtigster Faktor für die Prognose der Lebenserwartung heraus.

N Engl J Med (2002) Vol. 346, No. 11, pp. 793 – 801

Media Contact

(mc)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer