Kisspeptin: Hormon gegen Unfruchtbarkeit

Die Injektion eines Hormons könnte unfruchtbaren Frauen ihren Kinderwunsch erfüllen. Das ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts von Wissenschaftlern des Hammersmith Hospitals in London. Demnach stimuliert eine größere Konzentration des Hormons Kisspeptin Geschlechtshormone, die bei der Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielen.

„In der Forschung wird schon lange über die Rolle von Kisspeptin bei der Ovulation spekuliert“, sagt Ludwig Wildt von der Medizinischen Universität Innsbruck http://www.i-med.ac.at/mypoint/ gegenüber pressetext. Die englischen Wissenschaftler untersuchten genau diesen Effekt. Sie injizierten sechs Frauen geringe Dosen des Hormons und prüften die Auswirkungen auf die Ovulation.

Ihr Ergebnis: Nach der Injektion stieg die Konzentration luteinisierender Hormone bei den Frauen an. luteinisierende Hormone sind Geschlechtshormone, die den Eisprung fördern. Kisspeptin erhöhte die Menge luteinisierender Hormone in jedem Stadium des Menstruationszyklus. Der größte Effekt trat allerdings vor dem Eisprung auf. „Nachdem bereits in Tierversuchen gezeigt wurde, dass Kisspeptin die Geschlechtshormone stimuliert, konnte nun zum ersten Mal auch ein Effekt beim Menschen nachgewiesen werden“, sagt Projektleiter Waljit Dhillo. Nun wollen die Forscher untersuchen, ob sich ihre Entdeckung auch in eine medizinische Behandlung für unfruchtbare Frauen mit bislang unerfülltem Kinderwunsch integrieren lässt.

Media Contact

Christoph Marty pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.i-med.ac.at/mypoint/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer