Internationales Symposium für Anästhesie, Intensivtherapie, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Vom 26.01.- 02.02.2002 fand das Internationale Symposium für Anästhesie, Intensivtherapie, Notfallmedizin und Schmerztherapie in St. Anton am Arlberg, Österreich, statt, das zum zweiten Mal nach 2001 unter der Schirmherrschaft und wissenschaftlichen Leitung von Frau Professor Dr. Gabriele Nöldge-Schomburg aus der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Rostock stand.

Es nahmen 345 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, England, der Schweiz und Israel teil. Zahlreiche international renommierte Referenten sprachen zu Themenschwerpunkten wie Ambulante Anästhesie, Behandlung von Organversagen, Schmerztherapie, Regionalanästhesie, Intensivtherapie, neue interventionelle Verfahren und Anästhesie im Kindes- und Neugeborenenalter. Aber auch die Berufspolitik und Qualitätssicherung in der Anästhesie standen im Mittelpunkt der Vorträge. Ergänzt wurden die Referate durch Auffrischungs- Kurse, Workshops und interaktive Fallvorstellungen. Sowohl die Vorträge als auch die Workshops zu den Themen Anästhesie-Simulator, Bronchioskopie, Wiederbelebungstraining, Regionalanästhesie, Kreislaufüberwachung, Schmerztherapie, und Sicherung der Atemwege wurden zahlreich und mit großem Interesse vom Publikum aufgenommen.

Es ist erneut gelungen, ein Symposium in freundschaftlich- kollegialer, z. T. sogar familiärer Atmosphäre zu organisieren, bei dem es neben Theorie und Praxis genug Gelegenheit zum individuellen Erfahrungsaustausch gab. Besonderen Anteil am Gelingen dieser anspruchsvollen Veranstaltung hatten die Organisatoren Herr Dr. Jochen Schubert, Herr Dr. Thomas Iber und Herr Jan Roesner sowie die beteiligten Industriepartner. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Rostock hat mit dieser Veranstaltung abermals unterstrichen, dass es möglich ist, Wissen auf angenehme Weise zu vermitteln.

Die positive Resonanz zeigte sich auch am Ende des Kongresses, denn für viele Teilnehmer steht schon heute fest, dass sie vom 25.01- 01.02.2003 wieder in St. Anton sein werden, wenn das Internationale Symposium für Anästhesie, Intensiv-Therapie, Notfallmedizin und Schmerztherapie zum dritten Mal von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universität Rostock organisiert und durchgeführt wird.

Klinik für Anästhesiologie und
Intensivtherapie
Dr. Susann Machmüller
Dr. Dierk Vagts
T: 0381 494 6409

Media Contact

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer