Ziel: Krebsgene abschalten

In einem neuen Projekt an der Medizinischen Klinik II der Uni Würzburg werden nun unter der Leitung von Ralf C. Bargou die molekularen Mechanismen untersucht, die der Entstehung und unkontrollierten Ausbreitung dieses Tumors zu Grunde liegen.

Es wurden bereits zwei Krebsgene (Ras und YB-1) identifiziert, die hier eine wichtige Rolle spielen könnten. „Möglicherweise führt das gezielte Abschalten dieser Gene zum Absterben der Tumorzellen“, sagt Bargou. Sollte das der Fall sein, könnten sich neue Therapieansätze eröffnen.

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Es ist Teil des Sonderforschungsbereiches Transregio 17, in dem Krebsforscher der Universitäten Würzburg und Marburg seit 2004 kooperieren.

Die beteiligten Wissenschaftler analysieren gemeinsam einen der wichtigsten Signalwege zur Kontrolle der Zellteilung. Herzstück dieses Signalwegs ist das Ras-Protein.

Weitere Informationen:
PD Dr. Ralf Bargou,
T (0931) 201-70150,
bargou_r@klinik.uni-wuerzburg.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer