UKE-Forschung liefert wichtige Erkenntnisse zur Neubildung von Blutgefäßen

Wichtige Erkenntnisse zur Neubildung von Blutgefäßen liefert eine Forschungsarbeit aus dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), die jetzt in der renommierten internationalen Fachzeitschrift „Development“ veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse der interdisziplinären Arbeitsgruppe aus Anatomen, Herzchirurgen, Internisten und Kardiologen um Priv.-Doz. Dr. Süleyman Ergün, Institut für Anatomie I, sind sowohl für die Tumorforschung als auch für die Forschung zu Gefäßverschlusserkrankungen von Bedeutung.

Blutgefäße bestehen aus drei Schichten: der Gefäßinnenwand (Endothel), einer Schicht aus glatten Muskelzellen sowie der äußeren Gefäßwand aus Bindegewebe. Die UKE-Wissenschaftler haben nun entdeckt, dass sich in der äußeren Gefäßwand zwischen der Muskelschicht und dem Bindegewebe Vorläuferzellen (Stammzellen) befinden, die sich zu an der Gefäßneubildung beteiligten Endothelzellen entwickeln können. (Bisher war nur bekannt, dass solche Vorläuferzellen im Blut enthalten sind.)

Tumorzellen, die Vorläuferzellen zur Gefäßneubildung aktivieren müssen, um sich ernähren zu können, finden ihre „Ansprechpartner“ also schon in der äußeren Gefäßwand und nicht erst im Inneren der Gefäße. Dies könnte auch der Grund sein, warum die bisher auf dem Markt befindlichen Medikamente zur Blockade der Gefäßneubildung und damit zum „Aushungern“ des Tumors meistens nur wenig Wirkung zeigen, sprechen diese doch nur die Endothelzellen an. Die jetzt veröffentlichte Arbeit bietet Ansatzpunkte für die Forschung zur Entwicklung neuer Medikamente.

Anders als bei Tumorerkrankungen ist bei Gefäßverschlusserkrankungen die Neubildung von Blutgefäßen erwünscht. Im Blut zirkulierende Vorläuferzellen haben jedoch bei älteren Menschen ein verringertes Entwicklungspotenzial. Die UKE-Wissenschaftler haben deutliche Anzeichen dafür, dass die in der äußeren Gefäßwand entdeckten Vorläuferzellen dagegen auch im hohen Alter noch über eine große Kapazität verfügen, so dass sie sich eventuell besser für die gezielte Neubildung von Gefäßen nutzen lassen.

Informationen für Journalisten bei Priv.-Doz. Dr. Süleyman Ergün,
Tel.: 040/42803-4333 oder 0171/5062933

Media Contact

Dr. Marion Schafft idw

Weitere Informationen:

http://www.uke.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer