Verstehen, wie Muskeln altern

Die Analyse von Muskelgewebe bei Kaninchen und Ratten unterschiedlichen Alters hat zur Identifizierung einer Reihe wichtiger Veränderungen in der sich mit der Zeit verändernden Muskelzusammensetzung geführt. Die neuen Informationen stellen einen bedeutenden Beitrag zu unserem Wissen über den Alterungsprozesses dar.

Es ist weithin bekannt, dass die Muskelmasse des Menschen ungefähr nach dem 30. Lebensjahr abnimmt. Diese Abnahme, bekannt als Sarkopenia, wird nach dem 50. Lebensjahr noch markanter und kann eine erhebliche Minderung der Lebensqualität zur Folge haben, da sich Kraft, Mobilität und andere Fähigkeiten verringern.

Biogerontologen bilden eine besondere Gruppe unter den Biologen. Sie versuchen den Prozess des Alterns zu verstehen und erproben wie man ihn verlangsamen, stoppen oder gar rückgängig machen kann. Biogerontologen der National University of Ireland untersuchten Sarkopenia nicht beim Menschen, sondern bei Tieren, um genau zu sein bei Kaninchen und Ratten.

Muskeln bestehen hauptsächlich aus Proteinen. Deshalb wurden einige verschiedene biochemische Untersuchungen des Muskelgewebes, das von den Tieren entnommen worden war, durchgeführt. Die Methoden umfassten unter anderem Immunoblotting, Elektrophorese, Immunofluoreszenzmikroskopie und Massespektroskopie.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Anzahl der spannungsempfindlichen Alpha-1-Untereinheiten im mikrosomalen Teil der älteren Proben merklich reduziert waren. Darüber hinaus erhöhte sich mit zunehmendem Alter das Verhältnis zwischen langsam und schnell reißenden Formen des wesentlichen Kalzium bindenden Proteins, des Calsequestrins.

Die Kenntnisse, die im Rahmen des Life Quality-Projekts AGEING MUSCLE gewonnen wurden, führten zu Ideen für weitere Forschungsarbeiten. Die National University of Ireland strebt eine Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen und Forschungsinstituten an, um an diese spannenden Ergebnisse anzuknüpfen.

Media Contact

Kay Ohlendieck ctm

Weitere Informationen:

http://www.nuigalway.ie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer