Neue Verbindungen geben ZF-Patienten neue Hoffnung

Der Ausbruch von zystischer Fibrose auf der zellulären bzw. molekularen Ebene wird durch eine Fehlfunktion in der Proteinstruktur charakterisiert, die für die Leitung der Chloridionen in die Zellen und aus den Zellen heraus verantwortlich ist. Im Rahmen des EU-finanzierten CF-PRONET-Projekts konzentrierte man sich auf die Anreicherung der verfügbaren Wissensbasis zu den molekularen und genetischen Ursachen von ZF, um potenziell neue Behandlungsformen für ZF zu finden.


Der für die ZF-Pathologie verantwortliche Chloridionenkanal wurde als Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) bezeichnet. Veränderungen in der CFTR-Funktion werden spezifischen Mutationen zugeschrieben, die Ursache für krankhafte CFTR-Strukturen sind, wodurch die vorgesehenen Funktionen nicht ausgeführt werden können.

An der Universität Poitiers, die Projektpartner war, hat man versucht, neue Verbindungen zu isolieren, die die Aktivität von CFTR verändern und damit auf gewisse Weise seine Funktionsstörung korrigieren können. Einer der Ausgangspunkte dabei war das MPB-Molekül. Es wurde eine detaillierte Studie zur Struktur-Aktivitätsbeziehung (SAR) durchgeführt, um zu bestimmen, welche strukturellen Elemente mit spezifischen funktionalen Eigenschaften in Zusammenhang stehen.

Eine Reihe von MPB-basierten Derivaten wurde getestet und bei einigen fand man heraus, dass sie die Screening-Kriterien als CFTR-Aktivatoren erfüllen. An der Universität werden auch weitere Forschungen durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Verbindungen auf Zellpopulationen zu bestimmen. Außerdem haben die SAR-Studien nützliche Informationen zur Bedeutung von strukturellen chemischen Gruppen für die MPB-Funktion und damit seine Derivative hervorgebracht.

An der Universität wurde eine spezifische Ableitung mit dem Namen MPB-90 isoliert, deren Wirkung im Vergleich zu anderen Derivaten höher ist. Nun sind weitere Forschungen notwendig, um MPB-90 sowie weitere Mitglieder der gleichen Reihe von Verbindungen vollständig zu evaluieren. Pharmaunternehmen, die im Bereich ZF tätig sind, werden sehr wahrscheinlich von den aus dem CF-PRONET-Projekt gewonnenen Erkenntnissen profitieren und werden in der Lage sein, diese Forschungsrichtung auf klinische Studien auszudehnen.

Media Contact

Prof. Eric Esperet ctm

Weitere Informationen:

http://www.univ-poitiers.fr/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer