Französischer Weichkäse mit gesundheitsgefährdenden Bakterien verunreinigt

Französische Molkerei Val d’ Ay warnt die Öffentlichkeit vor dem Verzehr ihrer Produkte

In aus Rohmilch hergestelltem französischem Camembert und Coulommiers-Weichkäse wurden EHEC-Kolibakterien festgestellt, von denen ein hohes gesundheitliches Risiko ausgeht. Dies wurde dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel in der vergangenen Nacht mitgeteilt. Nach Informationen des Herstellers werden die Produkte der „Laiterie du Val d’ Ay“ auch in Deutschland vertrieben. Der Hersteller hat aus Gründen des vorsorgenden Verbraucherschutzes alle Produkte aus Betrieben mit der auf der Verpackung angegebenen ovalen Kontrollnummer 50.267.01 zurück gerufen und warnt vor deren Verzehr. Es handelt sich um Käse der Marken Reo, Reaux, Laiterie du Val d’ Ay, Le Gaslonde sowie weitere Produkte mit der genannten Veterinärkontrollnummer. Betroffen ist auch als „Beurre cru“ etikettierte Butter der Marke „Le Gaslonde“. Nach Informationen der französischen Molkerei sind Beschicker von Wochenmärkten in Baden-Württemberg und dem Saarland betroffen sowie ein Einzelhandelsgeschäft in Bad Tölz. Die zuständigen Behörden der Lebensmittelüberwachung in den Bundesländern wurden vom BVL informiert.

Durch die im Käse enthaltenen EHEC-Erreger kann es zu Magen-Darm-Störungen, blutigen Durchfällen und ggf. Fieber kommen. Es besteht das Risiko eines akuten Nierenversagens (Hämolytisch-urämisches Syndrom). Besonders für Kinder, Alte und Personen deren Immunsystem geschwächt ist, geht von dem Erreger ein erhöhtes gesundheitliches Risiko aus. In Frankreich sind nach vorläufigen Informationen durch den Verzehr des Käses bereits vier Personen erkrankt.Verbraucher, die Produkte der genannten Molkerei bereits verzehrt haben, sollten beim Auftreten erster Symptome umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Media Contact

Jochen Heimberg idw

Weitere Informationen:

http://www.bvl.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer