"Somnia 1" hat Einfluss auf für den Schlaf wichtige Gehirnwellen

Wirksamkeit einer CD soll besseren Schlaf trainieren

Die Wirksamkeit einer CD, die einen besseren Schlaf trainieren soll, wurde in einer Studie am Psychologischen Institut der Universität zu Köln unter der Leitung von Pro-fessor Dr. Egon Stephan, in einem Doppelblindversuch überprüft.

Die Töne auf der CD sollen durch eine spezielle digitale Aufnahmetechnik das Gehirn dazu anregen, vermehrt die für den erholsamen Tiefschlaf wichtigen Deltawellen zu bilden. 45 Probanden bekamen im Abstand von einigen Tagen jeweils ca. eine Stunde die Somnia 1-CD (Verum) oder eine Placebo-CD, die die gleiche Musik – jedoch ohne spezielle Aufnahmetechnik erstellt – enthielt, vorgespielt. Die Reihenfolge der Placebo- bzw. Verum-Darbietung wurde ohne Wissen der Personen variiert, um Lerneffekte auszuschließen. Während der Darbietung wurde ein EEG abgeleitet, im Anschluss daran wurde von der Versuchsperson ein Befindlichkeitsfragebogen ausgefüllt. Die Probanden wiesen im Deltaband (ca. 1-4 Hz) des EEG während des An-hörens der Somnia 1-CD signifikant höhere Amplituden auf als in der Placebo-Darbietung, was für ein vermehrtes Auftreten von Deltawellen spricht.

Die Befragungsergebnisse zum subjektiven Urteil der Untersuchungsteilnehmer wiesen in dieselbe Richtung, waren aber nicht statistisch signifikant.

Verantwortlich: Gabriele Rutzen

Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Egon Stephan unter der Telefonnummer 0221/470-2413 oder 470-5653 der Fax-Nummer 0221/470-5964 undder Emailadres-se egon.stephan@uni-koeln.de zur Verfügung.

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer