Neuer Schnell-Test verrät individuelles Infarktrisiko Typ D

Healthy Living berichtet: Persönlichkeiten mit viel Negativstress sind besonders gefährdet

Mit einem neuen Persönlichkeitstest kann jeder Mensch innerhalb weniger Minuten prüfen, wie hoch sein Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten ist, berichtet das Gesundheitsmagazin HEALTHY LIVING in seiner neuen Ausgabe (EVT 23.11.05).

Der aus 14 einfachen Fragen bestehende Check basiert auf aktuellen Studienergebnissen des Medizinpsychologen Prof. Dr. John Denollet von der niederländischen Universität Tilburg: Der Wissenschaftler identifizierte den „D-Typ“ – einen neuen Persönlichkeitstypus, bei dem Stress und eine pessimistische Lebenseinstellung ein besonders hohes Herzinfarktrisiko bewirken. Mit seinen Studien erweitert John Denollet die seit Jahrzehnten bekannte A-B-C-Risikokandidaten-Typologie um eine neue Variante.

Laut Prof. Denollet können Mediziner – aber auch Laien – mit dem so genannten „DS14-Test“ prüfen, wie Menschen mit Psycho-Druck umgehen: je ausgeprägter Pessimismus, Reizbarkeit und Frust, je geringer Selbstvertrauen und Kontaktfreude, desto belastender für das Herz. Bei dem DS14-Test steht „DS“ für Di-Stress, das heißt negativen, gesundheitsschädlichen Stress. Mögliche D-Typ-Kandidaten antworten auf 14 Behauptungen wie „Ich unterhalte mich gern mit fremden Personen“ oder „Ich mache mir häufig Sorgen um unwichtige Dinge“ mit fünf Abstufungen zwischen „Falsch“ und „Richtig“.

Denollet betont gleichzeitig, dass nicht jeder, der nach seinem Test der Typ-D-Persönlichkeit zuzuordnen ist, herzkrank sei. Auch wer unter einem hohen Di-Stress stehe, so der Forscher, könne „ein gesundes Leben führen“. Allerdings erhöhe sich das Infarktrisiko erheblich. Doch der Schaden, der von zu viel negativem Denken ausgeht, lässt sich eingrenzen. Nicht indem man diese Emotionen bekämpft, sondern indem man versucht sie auszugleichen. Eine gute Beziehung kann aus dem sozialen Schneckenhaus heraushelfen, eine Psychotherapie Stress und Ängste abbauen.

Media Contact

Birgit Deker presseportal

Weitere Informationen:

http://www.healthyliving.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer