Neue Therapie für die Behandlung von Sehstörungen bei Schlaganfallpatienten

Aktuelle Studienergebnisse bei der Jahrestagung der Society for Neuroscience 2005 in Washington

Menschen, die einen Schlaganfall oder Hirnschädigung hatten, leiden oft auch unter Sehstörungen wie der halbseitigen Blindheit. Diese können zur Einschränkung der Selbständigkeit und der Lebensqualität bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes führen. Selbstverständliche Dinge wie am Tisch essen, Fernsehen, Lesen und Autofahren, sind schwierig. Mit diesen Problemen kämpfen jedes Jahr ca. 90.000 Menschen in Deutschland mit wenig Hoffnung – doch es gibt eine Therapiemöglichkeit, die ihnen helfen kann.

Forscher der Universität Magdeburg gaben auf der 35. Jahrestagung „Society for Neuroscience“ in Washington (Gesellschaft für Neurowissenschaften 12. – 16. November 2005) neue Studienergebnisse über die Visuelle RestitutionsTherapie (VRT) bekannt.

Die Therapie VRT ist eine computergestützte Sehtherapie speziell für Sehstörungen nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma und Hirnoperationen, die zu Hause durchgeführt wird. In der neuen Studie wurde die Wirksamkeit bestätigt und bewiesen, dass die Sehtherapie VRT zu einer tatsächlichen Erweiterung des Gesichtsfeldes und dadurch zu einem besseren Sehen führt. Als Gesichtsfeld wird derjenige Bereich bezeichnet, der bei ruhig geradeaus blickenden Augen gesehen wird.

Für Betroffene ist eine Hotline beim Zentrum für Sehtherapie NovaVision eingerichtet worden: 0391 / 63 600 50. Mehr Informationen sind auf der Website www.novavision.de oder per eMail (info@novavision.de) erhältlich.

Media Contact

Lucia Marrocco presseportal

Weitere Informationen:

http://www.NovaVision.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer