Muttermilch hilft HIV-Blockierung

Forscher suchen nach Substanzen um Aids zu stoppen

Ein Zuckerbestandteil der Muttermilch soll in der Lage sein die Übertragung von HIV von der Mutter auf die Babys zu verhindern. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler um Bill Paxton von der Amsterdamer Universität im Fachmagazin Journal of Clinical Investigation. Demnach liegt das Geheimnis in Lewis-X, einem Zucker, der auch im Speichel und im Blut vorkommt, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature in seiner Online-Ausgabe.

HIV infiziert CD4-T-Zellen, die eine Schlüsselrolle im Immunsystem darstellen. Als Maß für die Zerstörung des Immunsystems dient die T-Helfer-Zellen-Zahl im Blut eines HIV-Infizierten. Einige Forscher nehmen an, dass das Virus an die CD4-Zellen herankommt, indem es sich an die dendritischen Zellen – Immunzellen – anhaftet.

Paxton und sein Team haben nun festgestellt, dass HIV nicht an die dendritischen Zellen anhaften kann, wenn Lewis X-Bestandteile an einem bestimmten Protein an der Zelloberfläche angebunden haben. In Versuchen konnten die Forscher zeigen, dass HIV sogar in 500-fach verdünnter Muttermilch nicht anbinden konnten. Fraglich bleibt natürlich auch , ob Muttermilch im echten Leben HIV blockieren kann, meint David McDonald, HIV-Experte an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio. „Wenn das so wären, warum bekommen dann Babys HIV über die Muttermilch?“, meint der Forscher.

Diese Frage stellt sich auch der Wiener Mikrobiologe Hermann Katinger vom Institut für Angewandte Mikrobiologie an der Universität für Bodenkultur in Wien im pressetext-Interview. „Statistisch gesehen geschieht die Mehrheit der Übertragung von HIV bei Babys über die Muttermilch und bei der Geburt“, so der Forscher. Statistisch signifikant sei ein höheres Risiko bei Mädchen und beim Erstgeborenen bei Zwillingen gegeben. Nach Angaben der UNICEF werden jährlich etwa 200.000 Kinder über die Muttermilch mit dem Virus angesteckt. Katinger spricht sogar von weit höheren Zahlen. „Die Übertragungsrate ist besonders in den ersten Monaten sehr groß“, erklärt der Forscher, der gemeinsam mit einem südafrikanischen Wissenschaftler aus Durban an einem HIV-Projekt arbeitet.

Katinger betont gegenüber pressetext, dass das Stillen von Babys in Afrika ein absolut wichtiges Thema sei. „In der Muttermilch werden viele Antikörper zum Schutz des Kindes übertragen“, erklärt Katinger abschließend. Paxton argumentiert gegenüber kritischen Stimmen, dass Muttermilch dafür Sorge trage, dass weniger Kinder an HIV erkranken. Würden diese keine Muttermilch erhalten, wäre die Infektionsrate noch höher.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer