Gehirnforschung und Sehen

Stand der Forschung und Behandlung von Sehschäden bei Schlaganfallpatienten


Kann das Gehirn Schäden im Sehsystem reparieren? Können Menschen ihre Sehleistung nach Schlaganfall oder Hirntrauma verbessern? Forscher des Instituts für Medizinische Psychologie der Universität Magdeburg haben zusammen mit Neurologen und Sehtherapeuten bei einem internationalen Symposium am 12. September in Magdeburg Ergebnisse vorgestellt, die eine Behandelbarkeit von Sehschädigungen nachweisen.

Die Magdeburger Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren die Neuroplastizität – wie die Fähigkeit des Gehirns sich selbst zu reparieren genannt wird – erforscht und in vielen Studien belegt. Insbesondere haben sie entdeckt, dass es möglich ist, durch Lichtstimulation teilgeschädigte Gehirnareale wieder zu aktivieren und damit das Sehen zu verbessern. In Zusammenarbeit mit dem Sehzentrum NovaVision haben sie eine computergestützte Therapie für Sehstörungen nach Schlaganfall, Tumoren und Trauma entwickelt, die Visuelle Restitutionstherapie (VRT). Diese Sehtherapie wurde in Deutschland bei über 800 Patienten angewendet. Auch in den USA wird die VRT mittlerweile in vielen neurologischen Kliniken angewendet.

Nach über 10 Jahren Forschung und klinischer Erfahrung haben die Magdeburger Forscher und die VRT-Therapeuten von NovaVision beim Symposium ihre Patientenfälle und Therapieergebnisse unter internationaler Beteiligung zahlreicher Neurologen und Neuropsychologen vorgestellt und diskutiert. In vielen Fällen können Patienten besser lesen, fernsehen, Hindernisse erkennen und sich in ihrem Alltag wieder zurechtfinden. In einigen wenigen Fällen konnten Patienten sogar ihren Fahreignungstest nach der Therapie erfolgreich bestehen.

Betroffene und deren Angehörige können beim Sehzentrum NovaVision Informationsmaterial anfordern und sich beraten lassen. Ihnen steht die Hotline 0391 6 36 00 68 zur Verfügung.

Media Contact

Lucia Marrocco NovaVision

Weitere Informationen:

http://www.NovaVision.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer