Erhalt der Hörfunktion nach Hirntumoroperation

Dr. Alireza Gharabaghi, Arzt an der Tübinger Universitätsklinik für Neurochirurgie, erhielt anlässlich des 7. Europäischen Schädelbasiskongresses in Fulda den erstmals vergebenen „European Skull Base Society Award“. Dieser Preis wurde ihm für die Forschungsarbeit „The impact of hypotension due to the trigeminocardiac reflex on auditory function in vestibular schwannoma surgery“ durch die Europäische Gesellschaft für Schädelbasischirurgie verliehen. Darin untersuchte er den Einfluss von Blutdruckabfällen bei Operationen an der Schädelbasis und deren Auswirkung auf das Gehör.

Bei Eingriffen an der Schädelbasis wollen die Operateure die Funktion von Hirnnerven erhalten. Bei den häufigsten Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels, den Akustikus-Neurinomen (Vestibularis-Schwannomen) ist es für den Neurochirurgen eine besondere Herausforderung, die Hörfähigkeit des Patienten zu bewahren. Vor allem bei Patienten mit der erblichen Neurofibromatose-Erkrankung (NF-II) besteht bei dieser Operation häufig die Gefahr einer vollständigen Ertaubung.

Mit der Studie konnte Dr. Gharabaghi erstmals den negativen Einfluss von Blutdruckabfällen, ausgelöst durch einen spezifischen intraoperativen Reflex – Trigemino-kardialer Reflex -, auf die Hörfunktion nach Akustikus-Neurinom-Operationen zeigen. Basierend auf diesen Ergebnissen entwickelt nun die Neurochirurgische Uniklinik Tübingen Strategien, solchen intraoperativen Phänomenen adäquat zu begegnen, um damit vermehrt die Hörfunktion der Patienten zu erhalten.

Ansprechpartner für nähere Informationen:

Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Neurochirurgie
Dr. Alireza Gharabaghi
Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen
Tel. 0 70 71 / 29-8 03 25, Fax 0 70 71 / 29-52 45
E-Mail alireza.gharabaghi@uni-tuebingen.de

Media Contact

Dr. Ellen Katz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer