Mini-Gesundheitsstation am Handgelenk funkt Daten zur Klinik

Mehr Komfort im Alter und bei Krankheit: Der MDKeeper ist das „Mini-Krankenhaus“ fürs Handgelenk

Das israelische Unternehmen Tadiran Spectralink hat eine Mini-Gesundheitsstation entwickelt, die wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden kann. Das MDKeeper genannte Gerät soll die Lebensqualität von chronisch Kranken, Risikopatienten und älteren Menschen verbessern. Es misst über spezielle Biosensoren lebenswichtige Körperfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz oder den Sauerstoffgehalt im Blut. Die Daten werden auf einem Chip gespeichert und mit einem Siemens-Funkmodul bei Bedarf in Echtzeit an ein medizinisches Zentrum gesendet und dort ausgewertet.

Bislang konnten Patienten selbstständig bestimmte Routinemessungen zu Hause vornehmen und die Daten per Handy oder Internet an den behandelnden Arzt übermitteln (siehe auch den Artikel im Forschungsmagazin Pictures of the Future, Frühjahr 2005). Das im MDKeeper integrierte Funkmodul MC55 ermöglicht nun erstmals, die Werte unabhängig vom Aufenthaltsort und jederzeit über das GSM/GPRS-Netz – also nahezu weltweit – zu versenden. Chronisch Kranke erhalten so einen Teil ihrer Bewegungsfreiheit zurück. Dazu tragen auch das geringe Gewicht und die übersichtliche Bedienung bei sowie die Möglichkeit, Notrufe zu eingespeicherten Nummern abzusetzen. Das Gerät lässt sich auch zur ständigen Überwachung des Blutzuckerspiegels und des Körpergewichts bei Diabetikern oder der Lungenfunktion bei Menschen einsetzen, die unter chronischer Bronchitis leiden.

Ein Vorteil der Telemedizin besteht darin, dass die generierten Daten von vornherein in digitaler Form vorliegen und sich so leicht in Praxis- oder Krankenhausinformationssysteme einspeisen lassen. Solche Systeme dienen der Optimierung von Arbeitsabläufen im medizinischen Bereich, indem sie Patientendaten verwalten, Behandlungsschritte synchronisieren und über eingebaute Analyse-Programme den Arzt bei seinen Entscheidungen unterstützen. Die Informationen können in einer digitalen Patientenakte zu einem personalisierten und permanent aktualisierten Dokument zusammengefasst werden, mit dem Ärzte Behandlungen auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten zuschneiden können.

Tadiran Spectralink ist ein Spezialist für mobile Kommunikationslösungen und hat jüngst eine Geschäftseinheit für Gesundheit gegründet. Der MDKeeper soll Anfang 2006 auf den Markt kommen; Produkttests laufen derzeit in Israel und Schweden. (IN 2005.07.3)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer