Natürliches Cannabinoid beschleunigt Osteoporose

Mäuse-Versuch soll ultimatives Medikament finden

Ein natürliches im menschlichen Körper vorkommendes Cannabinoid soll britischen Forschern zufolge Knochenschwund (Osteoporose) beschleunigen. Mit dieser Erkenntnis hoffen die Wissenschaftler nun ein neues Medikament gegen die schmerzhafte Erkrankung zu finden, berichten sie in der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins Nature.

Unter Osteoporose versteht man eine Abnahme der Knochenmasse, -struktur und -funktion, die zu einer schmerzhaften mechanischen Instabilität des Skelettes mit der Gefahr von Knochenbrüchen führt. Die wichtigsten Formen der Osteoporose sind die postklimakterische und die Altersosteoporose. Jede zweite Frau über 50 Jahren ist mittlerweile von dieser Erkrankung betroffen. Die Forscher machen das Sinken des Östrogenspiegels dafür verantwortlich. Bisher wurden Hormonersatztherapien angeboten, die aber zum Teil zu erhöhtem Brustkrebs- und Herzinfarktrisiko führen. Die britischen Forscher haben nun damit spekuliert, dass Cannabinoide, die beim Knochenaufbau eine wesentliche Rolle spielen, auch beim Abbau beteiligt sind. Im Mäuseversuch bestätigten sich die Befürchtungen.

Die Cannabinoid-Rezeptoren und Zellen namens Osteoklasten (Knochenfresszellen) scheinen jedenfalls eine wesentliche Rolle bei der Bildung der Erkrankung zu spielen. Die Osteoklasten entlassen normalerweise Säuren, die alte und weiche Knochen auflösen und die Bildung neuer fördern. Die Stoffe, die dann übrig bleiben, erlauben dann einen neuen Knochenwuchs. Nun konnten die Forscher feststellen, dass überaktive Osteoklasten zu Knochenschwund führen können, da sie bestehende Knochen ausdünnen. Mit chemischen Stoffen, die die Cannabinoid-Rezeptoren blockierten, wurde auch die Osteoklasten-Bildung verlangsamt.

„Bis jetzt weiß niemand genau, welche Rolle das Östrogen im Knochen spielt“, so Stuart Ralston von der University of Edinburgh, der an der Studie mitgearbeitet hat. Der Forscher vermutet aber, dass das fehlende Östrogen zu einer Zunahme der natürlichen Cannabinoide führt und das führt wiederum zu einem stärkeren Abbau durch die Osteoklasten. Pharmahersteller testen nun Appetithemmer, die die Cannabinoid-Rezeptoren blockieren, auch für Osteoporose Patienten. Die Forscher glauben, dass ähnliche Medikamente auch beim Knochenschwund wirken könnten. Unklar ist, ob das Rauchen von Marihuana ebenfalls Osteoporose fördert oder nicht. Denn die Cannabinoide, die der Körper selbst produziert, unterscheiden sich von jenen im Marihuana deutlich.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nature.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer