MRR-Impfung und Morbus Crohn hängen nicht zusammen

Mangelnder Impfschutz führt zu Mumps-Epidemie in Großbritannien

Eine Masern-Mumps-Röteln (MRR)-Impfung erhöht das Risiko einer Erkrankung von Morbus Crohn bei Kindern nicht. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Oxford University gekommen. Die Impfungszahlen waren gesunken seit 1998 eine Studie einen Zusammenhang mit Autismus und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen behauptet hatte. Laut BBC wurde ein direkter Zusammenhang nie nachgewiesen. Die meisten Experten gehen davon aus, dass diese Impfung gefahrlos verabreicht werden kann. Die im British Medical Journal veröffentlichte Studie analysierte Daten aus einem Zeitraum von zwölf Jahren.

Zwei weitere Artikel im British Medical Journal berichten, dass sich Großbritannien mitten in einer Mumps-Epidemie befinde, da zu wenige Kinder und Jugendliche über einen entsprechenden Impfschutz gegen Masern, Mumps und Röteln verfügen. Die Wissenschafterin Valerie Seagroatt verglich die Anzahl der Einlieferungen ins Krankenhaus bei Morbus Crohn von Kindern und Heranwachsenden vor und nachdem die MRR-Immunisaition 1988 eingeführt wurde. Ein Ansteigen der Erkrankungen konnte nach der Einführung von MRR nicht nachgewiesen werden. Dieses Ergebnis widerspräche der Hypothese, dass eine Impfung das Erkrankungsrisiko erhöhe. Laut Seagroatt ist eine MRR-Impfung in dieser Hinsicht nicht weniger sicher als eine einzelne Impfung gegen Masern.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer