Neue Methode für Früherkennung von Hodenkrebs

Samenprobe entlarvt Erkrankung bereits im Anfangsstadium

Wissenschaftler der Universität Kopenhagen haben ein Protein entdeckt, das es ermöglicht, Hodenkrebs bereits im Frühstadium zu erkennen, berichtet die BBC. Die bisher komplizierten Diagnoseverfahren sollen durch die neue Entdeckung deutlich vereinfacht werden, denn es genügt eine Samenprobe. „Der große Vorteil der neuen Methode liegt darin, dass vor allem junge Männer bereits im pre-invasiven Stadium von Hodenkrebs therapiert werden können“, erklärt Niels Skakkebaek, der Leiter der Studie. Europaweit gibt es jährlich 13.200 neu-diagnostizierte Fälle von Hodenkrebs. Am häufigsten tritt er bei Männern zwischen 20 und 39 Jahren auf.

Die Forscher stützten ihre Untersuchung auf frühere Erkenntnisse, welche aufzeigten, dass so genannte CIS-Zellen, die das Frühstadium des Krebses anzeigen, bei bereits betroffenen Patienten nachgewiesen werden konnten. Das Eruieren dieser Zellen war bisher jedoch schwierig, Zeit aufwändig und unzuverlässig. Bei der Analyse von gesunden und betroffenen Samenproben konnten die Forscher ein Protein ermitteln, das von den kranken CIS-Zellen produziert wird, jedoch nicht von den gesunden Hodenzellen. Das AP-2gamma Protein ist somit der Schlüssel für die frühzeitige Erkennung von Hodenkrebs. So gelang es den Forschern den Krebs bei einem 23-jährigen Mann zu diagnostizieren, der eigentlich in dem Sample für gesunde Samenproben geführt wurde.

„Nach unserem Wissen ist dies der erste Fall, bei dem der Krebs bereits im pre-invasiven CIS-Stadium anhand einer Samenprobe diagnostiziert werden konnte, bevor sich das Krebsgeschwür überhaupt entwickelt hat“, erklärte Skakkebaek. Die Forscher hoffen nun auf die schnelle Entwicklung eines Screening-Verfahrens, welches das frühzeitige Erkennen von Hodenkrebs ermöglicht.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ku.dk/english/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer