Morbus Crohn als Autoimmunerkrankung

Wissenschaftler der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) haben in der Untersuchung von chronischen Darmentzündungen eine wesentliche Entdeckung gemacht: Die mögliche Ursache von chronischen Darmentzündungen wie etwa Morbus Crohn ist – so legen ihre Ergebnisse nahe – eine Autoimmunerkrankung, also eine Fehlsteuerung von Abwehrzellen des Immunsystems. Die Forscher berichten über ihre Ergebnisse in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift „Gut“.

„Man hat schon mehrfach vermutet, dass sich chronische Darmentzündungen entwickeln, wenn sich Immun-Abwehrzellen irrtümlich gegen das eigene Körpergewebe wenden und die Darmschleimhaut angreifen“, meint Jan Buer. Bisher sei ein solcher Vorgang aber noch nicht an einem konkreten Beispiel gezeigt worden, führt der Experte aus. Dem Braunschweiger Forscherteam ist dies aber nun im Mäuseversuch gelungen. Die Wissenschaftler kreuzten eine Zuchtlinie von Mäusen, deren Darm-Zellen ein besonderes Proteinmolekül auf ihrer Oberfläche tragen, ein so genanntes Antigen, mit einem Mäuse-Stamm, der gegen genau dieses Antigen aggressive Immunzellen produziert. Das Ergebnis sind Mäuse, deren Abwehrsystem die eigene Darmschleimhaut angreift. Eine Darmentzündung ist die Folge.

Gleichzeitig mit der fehlgeleiteten Immunreaktion löst das Nebeneinander von Antigen und dagegen gerichteten Abwehrzellen auch Mechanismen der Immuntoleranz aus: Entzündungshemmende Botenstoffe werden freigesetzt, Abwehrreaktionen gedämpft und abgebremst. Warum diese beiden gegenläufigen Prozesse gleichzeitig in Gang gesetzt werden und sich wechselseitig ins Gehege kommen, ist noch nicht vollständig verstanden, berichtet die GBF. Die Folge davon ist ein prekärer und instabiler Gleichgewichtszustand, wie die GBF-Forscherin Dunja Bruder meint. Der Zustand sei ähnlich wie der von menschlichen Patienten, die unter einer der vielen chronischen Formen der Darmentzündung leiden, vergleicht Co-Autorin Astrid Westendorf die Situation.

Zu den Erscheinungsbildern der Krankheit gehören Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die sich in regelmäßig wiederkehrenden schmerzhaften Darmkrämpfen, Durchfall und Darmblutungen äußern. Die Forscher hoffen, weitere Informationen über die Entstehung und auch über die Heilung dieser Erkrankungen zu erfahren.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.gbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer