Zusammenhänge zwischen Genen und Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine große Herausforderung für europäische Krankenhausärzte und praktische Ärzte. Wie einzelne Personen auf Programme zur Gewichtsabnahme reagieren, scheint mit genetischen und umfeldbedingten Faktoren zusammenzuhängen. Jedoch wurden diese von Forschern bisher kaum berücksichtigt.

Im Rahmen des NUGENOB-Projektes sollte geklärt werden, wie sich bestimmte Genvarianten auf die Diäterfolge von 711 fettleibigen Probanden auswirken. Die Testpersonen nahmen an einem 10-wöchigen Programm teil, das aus einer hypokalorischen Diät bestand, bei der Nahrungsmittel mit wenig oder mäßigem Fettgehalt auf dem Speiseplan standen.

Von allen 711 Personen wurden die Genotypen für ca. 40 möglicherweise mit Fettleibigkeit in Verbindung stehende Gene ermittelt. Anhand der Ergebnisse soll nachgewiesen werden, welche Genvarianten die Reaktion auf einen Eingriff in die Ernährungsweise beeinflussen. Diese Informationen können dann für eine wirkungsvolle und frühzeitige Diagnose von Fettleibigkeit und für die Erstellung eines Diätplans angewandt werden, der optimaler auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Im Rahmen des Projektes wurde versucht, Vorhersagefaktoren für den Gewichtsverlust einschließlich metabolische und hormonelle Konzentrationen zu bestimmen. Diese Informationen wurden zum Nutzen von Krankenhausärzten sowie Entwicklern von Diagnose- und Therapieprodukten publiziert. Das eigentliche Ziel dieses Projektes ist, die 135 Millionen fettleibigen Menschen in Europa dabei zu unterstützen, ihre Ernährung umzustellen und dabei die verbesserten Kenntnisse ihres genetischen Profils zu nutzen.

Kontakt:

Thorkild IA Sorensen
Institute of Preventive Medicine
H:S Kommunehospitalet
1399 Copenhaguen
DENMARK
Tel: +45-33-383860
Fax: +45-33-324240
Email: tias@ipm.hosp.dk

Media Contact

Thorkild IA Sorensen ctm

Weitere Informationen:

http://www.ipm.hosp.dk/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer