Nationales Tabakkontrollprogramm dringend erforderlich

Repräsentanten von führenden deutschen Gesundheitsorganisationen und Institutionen fordern die zügige Umsetzung wirksamer Maßnahmen zur Verminderung des Rauchverhaltens in Form eines nationalen Tabakkontroll-Programms. In der „Heidelberger Deklaration der 2. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle“ vom 16. Dez. 2004 werden fünf Aufgaben den politischen Entscheidungsträgern dringend empfohlen:

1. Schaffung eines Gesetzes zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor dem Passivrauchen in öffentlichen Einrichtungen – wie auch vom Petitionsausschuss des Bundestages vor kurzem gefordert – sowie in Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr einschließlich gastronomischer Betriebe bis spätestens 2006;

2. Umsetzung der 3. Tabaksteuererhöhung in geplantem Umfang bei gleichzeitiger Erhöhung der Feinschnitt-Besteuerung und einer verstärkten Bekämpfung des Tabakschmuggels;

3. Einführung eines umfassenden Tabakwerbeverbots bis spätestens 2007, das – entgegen den Bedenken der Bundesregierung – gemäß einer wissenschaftlichen Expertise des Staatsrechtlers Prof. Helmut Siekmann von der Universität Bochum verfassungskonform ist;

4. unverzügliche Novellierung des Jugendschutzgesetzes dahingehend, dass die Altersgrenze für die Abgabe von Tabakprodukten von 16 auf 18 Jahre angehoben wird – die gleiche Altersgrenze sollte auch gelten für das Rauchverbot in der Öffentlichkeit;

5. Abschaffung aller Zigarettenautomaten bis spätestens 2008.

Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer fordern außerdem, dass Regierungs- wie Nichtregierungsorganisationen grundsätzlich kein Geld von der Tabakindustrie zur Finanzierung von Projekten im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich annehmen.

Die Maßnahmen einer umfassenden Tabakkontrollpolitik werden nicht nur als notwendig in Anbetracht akuter gesundheitlicher Probleme der Bevölkerung angesehen, sondern stellen auch eine ethische Verpflichtung gegenüber der nachfolgenden Generation dar.

Media Contact

Dr. Julia Rautenstrauch idw

Weitere Informationen:

http://www.tabakkontrolle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer