Neue Entwicklungen im Kampf gegen Nierenerkrankungen

Schädigungen der Nieren gehen häufig mit Eiweißausscheidungen über den Urin einher. Zwar ist die Eiweißausscheidung über den Urin in der Bevölkerung weit verbreitet, Diabetiker aber sind besonders davon betroffen. Die diabetische Nephropathie ist eine chronisch schwächende Krankheit, die mit heutigen Diagnose- und Behandlungsmethoden nicht von Beginn an erkannt und geheilt werden kann.

Im Rahmen von verschiedenen EU-weiten Bestrebungen zur Verbesserung dieser Situation wurde Nephrin, ein Hauptprotein der Niere, tiefgründig untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf seiner möglichen Nutzung als Marker zur frühzeitigen Erkennung von Nierenschäden. Professor Holthoffer von der Universität Helsinki leitete ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen die Rolle von Nephrin in der Nierenpathologie und die Bedeutung von Nephrin im Urin als ein prognostischer Marker bei diabetischen Nierenkomplikationen untersucht wurde.

Viele wichtige Instrumente für die Untersuchung der Nephrin-Funktion wurden bereits zu Beginn des Projektes entwickelt. Dazu gehören auch genetische Tiermodelle und Expressionssysteme auf Grundlage der Bioinformatik. Mit diesen Instrumenten konnten viele genetische Variationen zwischen erkrankten und gesunden Nieren aufgedeckt werden. Ferner konnte geschlussfolgert werden, dass eine Nephrin-Fehlregulation zu Proteinurie führt. Besonders wichtig war die Erkenntnis, dass bei vielen Nierenerkrankungen die Nephrinkonzentration sinkt, was wiederum eine direkte Verbindung zwischen der Nephrinexpression und der Nierenregulation zulässt.

Die Ergebnisse lassen bei Patienten mit diabetischer Nephropathie auch das Auftreten von Autoantikörpern gegen Nephrin vermuten. Mit anderen Worten ist das Immunsystem des Patienten in der Lage, den zum Ausbruch der Proteinurie führenden Abbau von Nephrin in der Niere anzuzeigen. Diese Mechanismen und Hypothesen müssen noch getestet werden. Im Rahmen des aktuellen Projektes wurden jedoch schon neue Einblicke in die Rolle und Funktion des Nephrin-Proteins und seinen Einfluss auf die Nierenpathologie gewonnen.

Obwohl die Forschungsergebnisse noch ausgewertet werden, ist deutlich geworden, dass Nephrin in der Tat ein äußerst wichtiges Protein ist und neue Möglichkeiten für die Früherkennung und Behandlung von Nierenschäden bietet.

Kontakt:

Prof. Harry Holthofer
University of Helsinki
PB 63, 00014 Helsinki, Finnland
Tel: +358-9-19125500
Fax: +358-9-19125501
Email: harry.holthofer@helsinki.fi

Media Contact

Prof. Harry Holthofer ctm

Weitere Informationen:

http://www.helsinki.fi/university/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer