Übergewicht führt zu einem Verlust des Gehirngewebes

Höhe des BMI hat direkten Einfluss auf Temporallappen

Wissenschafter des Sahlgrenska University Hospital haben nachgewiesen, dass Frauen, die lebenslang übergewichtig sind, eher von einem Verlust des Gehirngewebes betroffen sind. Dieser Verlust gilt laut BBC als eines der ersten Anzeichen, dass ein Mensch an einer Demenz erkranken wird. Zusätzliches Gewicht blieb ein Risikofaktor auch wenn andere Faktoren wie Diabetes berücksichtigt wurden. Der Ergebnisse der Studie wurden in Neurology veröffentlicht.

Die Körpermassenzahl (BMI) definiert, ob eine Person übergewichtig ist oder nicht. Ein BMI von über 25 gilt als Übergewicht, mit über 30 wird von Fettleibigkeit gesprochen. Rund 300 Frauen zwischen 46 und 60 Jahren wurden über 24 Jahre lang begleitet. Alle sechs Jahre wurde eine Computertomografie durchgeführt und der BMI berechnet. Es zeigte sich, dass je höher der BMI war, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Verlust des Gehirngewebes, einer so genannten zerebralen Athropie kommen würde. Übergewicht erhöhte zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau betroffen war. Fast 50 Prozent der Frauen, hatten Gewebe im Bereich des Temporallappens verloren. Der durchschnittliche BMI war in dieser Gruppe höher als in der nicht betroffenen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer