Gehirne von Koksern haben eine andere Struktur

Der Mandelkernkomplex ist deutlich kleiner

Wissenschafter des Massachusetts General Hospital haben nachgewiesen, dass Kokainsüchtige über eine andere Gehirnstruktur verfügen. Laut Studie kann dadurch ihre Fähigkeit beeinträchtigt sein, die Konsequenzen ihrer Handlungen einzuschätzen. Der Mandelkernkomplex ist laut BBC bei Süchtigen deutlich kleiner. Die Forscher schreiben in dem Fachmagazin Neuron, dass diese Ergebnisse nahe legten, dass ein verringertes Volumen des Mandelkernkomplexes eine größere Anfälligkeit für die Sucht bedeuten könnte. Weitere Untersuchungen mit Familien und Langzeitstudien mit Kokainsüchtigen seien jedoch erforderlich.

Die Forscher führten Kernspinresonanztomografie-Scans der Gehirne von 27 Kokainsüchtigen und einer Kontrollgruppe gleichen Alters und gleichen sozialen Umfelds durch. Mit den Daten der Scans wurden 3D-Bilder des Gehirnes erstellt, die erlaubten das Volumen des Mandelkernkomplexes zu bestimmen. Es zeigte sich, dass die Mandelkernkomplexe der Süchtigen im Durchschnitt in der linken Gehirnhälfte durchschnittlich 13 Prozent und in der rechten rund 23 Prozent kleiner waren. Die Größe stand in keinem Zusammenhang mit dem Ausmaß von Angstgefühlen, Depressionen, Kokainkonsum oder dem Alter, in dem die Droge erstmals konsumiert wurde.

Die Gehirne der Süchtigen zeigten zusätzlich eine Verringerung der Lateralisation, die darauf beruht, dass der Mandelkernkomplex normalerweise in beiden Hirnhälften über das gleiche Volumen verfügt. Die Größe des Hippokampus, der neben dem Mandelkernkomplex situiert ist, wurde ebenfalls untersucht. In diesem Bereich konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Kokainsüchtigen und der Kontrollgruppe nachgewiesen werden. Die festgestellten Veränderungen der Mandelkernkomplexe unterschieden sich zusätzlich von jenen bei manischen Depressionen und Alzheimer. Bei beiden Erkrankungen verfügen der Mandelkernkomplex und der Hippokampus über ein verringertes Volumen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer