Gen für Lungenkrebs identifiziert

Mutationen von LIMD1 fördern die Krebsbildung

Wissenschaftler des University College London haben ein Gen entdeckt, das offenbar vor Lungenkrebs schützt. Defekte Versionen des Gens stehen in starkem Zusammenhang mit der Entwicklung von Tumoren. Die Studie, die im Journal Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, fand heraus, dass bei Lungenkrebs Mutationen des LIMD1-Gens verbreitet sind. Das Team hofft auf neue Forschungs- und Behandlungsansätze.

In Großbritannien ist Lungenkrebs die häufigste Krebs-Todesursache, die jedes Jahr 33.600 Todesopfer fordert. 90 Prozent der Fälle sind auf Tabakgebrauch zurückzuführen. Bisher war wenig über die molekularen Grundlagen von Lungenkrebs bekannt. Das Gen LIMD1 befindet sich auf einem Teil des Chromosoms 3, das als 3p21 bezeichnet wird. Wissenschaftler haben lange spekuliert, dass 3p21 wichtige Tumor-Unterdrückungs-Gene beheimatet, weil es bei vielen Krebsarten fehlt. Tumor-Unterdrückungs-Gene behindern die Entwicklung von Tumoren. Mutationen dieser Gene führen dazu, dass sie ihre Aufgaben nicht richtig wahrnehmen können und helfen so bei der Entwicklung von Krebs. Die Chromosomenregion 3p21 fehlt bei 90 Prozent der Lungentumore.

Das Forscherteam sagte, ihre Entdeckung, dass die Aktivität von LIMD1 in den meisten Samples, die sie testeten, reduziert ist, liefere den Beweis, dass LIMD1-Mutationen wichtig bei der Bildung von Lungenkrebs sind. Tests an den Lungenkrebszellen von Mäusen zeigten, dass eine Rückstellung der LIMD1-Funktion das Tumorwachstum bei Mäusen signifikant hemmte. Tyson Sharp, der die aktuelle Studie leitete, sagte: „Chromosom 3p wird meist schon im frühen Stadium von Lungenkrebs vernichtet, was impliziert, dass die Inaktivierung des LIMD1-Gens ein wichtiges Ereignis im Krankheitsverlauf darstellt.“ Er fügte hinzu, dass die Identifizierung von Mutationen in Schlüsselgenen wie dem LIMD1-Gen eine frühere Krebsdiagnose ermögliche.

Das Team plant nun zu untesuchen, ob Karzinogene im Tabak Schäden am Chromosom 3p verursachen und damit Fehler im Verhalten des LIMD1-Gens auslösen. Robert Souhami von Cancer Research UK sagte: „Die Identifizierung wichtiger genetischer Mutationen in jeder Art von Krebs ist ein wichtiges Forschungsziel.“ Wissenschaftler hofften, Medikamente zu entwickeln, die die Funktion mutierter Tumor-Unterdrückungsgene ersetzen.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.pnas.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer