Erste Tests mit künstlicher Bioniere erfolgreich

Gerät besteht teilweise aus menschlichen Zellen

Der erste Test mit einer künstlichen Bioniere hat viel versprechende Ergebnisse geliefert. Zehn Nierenpatienten testeten an der University of Michigan ein Gerät, das auf dem gleichen Prinzip wie eine Dialyse beruht aber teilweise aus menschlichen Zellen besteht. Eines Tages soll das so genannte Renal Tubule Assistant Device (RAD) ein implantierbarer Ersatz für versagende Nieren werden. Die Ergebnisse der Studie wurden in Kidney International veröffentlicht.

Die teilnehmenden Patienten litten unter akutem Nierenversagen und anderen vergleichbaren Krankheiten. Sie wurden bis zu 24 Stunden mit RAD behandelt. Das Gerät wird außerhalb des Körpers eingesetzt und hilft die Giftstoffe aus dem Blut zu filtern. Es besteht aus hohlen Fasern, die mit der Art von Nierenzellen ausgekleidet sind, die die lebensnotwendigen Elektrolyte, Wasser und Glucose wieder aufnehmen, die aus dem Blut gefiltert wurden. Zusätzlich produzieren sie andere wichtige Moleküle, die der Körper zur Infektionsabwehr benötigt. Dieses Verfahren macht das Gerät einer realen Niere ähnlicher als konventionelle Dialysegeräte.

Sechs von zehn Patienten überlebten mehr als 30 Tage nachdem sie mit RAD behandelt wurden. Einige der Teilnehmer mussten die Behandlung laut BBC aufgrund von niedrigen Blutzuckerwerten oder Komplikationen durch andere Erkrankungen abbrechen. Der leitende Wissenschafter David Humes erklärte, dass diese Ergebnisse sehr gut seien, wenn man bedenke, wie schlecht die Ergebnisse normalerweise bei derart schwer kranken Patienten seien.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer