Zweifel an Wirksamkeit von Betablocker Atenolol

Studie weist Schwächen bei Vermeidung von Todesfällen nach

Der Betablocker Atenolol ist bei der Reduzierung von kardiovaskulären Todesursachen und Herzanfällen nicht effektiv. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Umea Universität gekommen. Die Wissenschafter verglichen das Medikament mit Blindpräparaten und anderen anti-hypertensiven Medikamenten. Es zeigte sich laut BBC, dass die Wirksamkeit von Atenolol bei der Vermeidung von Herzanfällen und Todesfällen nicht besser als die der Blindpräparate war. Die Ergebnisse der Studie wurden in The Lancet veröffentlicht.

Das Team sammelte Daten von vier Studien, an denen insgesamt 6.825 Patienten teilgenommen hatten. Die Ergebnisse von fünf weiteren Studien mit 17.671 Teilnehmern, die Atenolol mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verglichen, wurden ebenfalls analysiert. Der Wissenschafter Lars Lindholm erklärte, dass es Zweifel hinsichtlich der Eignung von Atenolol als blutdrucksenkendes Medikament erster Ordnung und als Referenzmedikament für die Ergebnisse von Tests zum Bluthochdruck gibt.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer